chris smith
1/5
Hätte ich die letzte Bewertung mal früher gelesen.
Zu diesem Optiker bin ich gekommen, weil wegen Corona in den Großstätten die Termine rar waren. Okay, habe ich mir gedacht; gebe ich einem Optiker in der Fläche auch eine Chance. Als Ansprech- bzw. Vertragspartner für Brille.de war dieser meinem Wohnort am nächsten dran.
Zunächst muss ich sagen, dass die Ladenfläche sehr aufgeräumt wirkt und sauber ist. Vor dem Laden sind 3 Parkplätze.
Da der obligatorische Sehtest für eine neue Brille notwendig ist, fand dieser gleich am Anfang statt. Aber nur mit einem Automaten. Mit beiden Augen in die Maschine sehen; kurzer Ausdruck - fertig. Keine individuelle Anpassung, wie ich sie bislang kannte.
Die Fassungen waren auch schnell ausgesucht und die Brille von den Parametern (Superentspieglung, Hartversieglung und Heliomatikgläser) zusammengestellt.
Nun zur Festlegung des Durchsichtpunktes; hier wurden die Striche "hineingezittert" und waren ca. 6 mm lang und 3 bis 4 mm auseinander. Ich kann nicht sagen, welcher der Striche nun der richtige war.
Vor 2 Jahren hatte ich von Brille.de schon zwei identische Brillen erworben. Die Heliomatitik (Selbsttönung) hatte bei meiner ständig genutzten "Hauptbrille" schon etwas nachgelassen und ich bat den Optiker (Stichwort: Service), die Gläser beider Brillen zu tauschen. Dafür hatte er irgendwie gerade keine Zeit. "Später vielleicht."
Das habe ich am Abend zu Hause selbst realisiert.
Nun die Abholung:
Noch nie passiert! Seit gut 7 Jahren trage ich Gleitsichtbrillen. Diese "Neue" stimmt nicht. An keiner der Stellen der Brille kann ich scharf durchsehen. wenn ich halb schräg nach unten schiele wird es in einem Sehbereich etwas besser. Ich habe diese Brille eine halbe Stunde auf der Nase gehabt und schon respektable Kopfschmerzen und Doppelbilder.
Die mit dazu georderte Einstärkenbrille..., im Nahbereich müsste alles glockenklar und scharf sein. Fehlanzeige.
Absolutes Unding. Da ist die 10€ - Gurke vom großen OnlineRiesen um Welten besser.
Auf meine Feststellung, dass ich mit beiden Brillen alles nur unscharf sehe erhielt ich zur Antwort: "Das kann nicht sein!"; "Ich solle mich ersteinmal an die neue Gleitsichtbrille gewöhnen." Die Gläser wurden in eine Glasmessmaschine gelegt; die Werte würden alle stimmen. Meine Augen und meine Wahrnehmung sagen da ganz was anderes.
Und die Zettel des Auftrages, die an den Brillen-Covern waren und aus denen die Glasdaten hervorgehen, die waren am Ende weg. Ein Schelm, der böses dabei denkt. Nicht einmal der Brillenpaß ist dabei.
Ich fühle mich an den Satz aus Beurteilungen erinnert: "Er bemühte sich redlich, aber vergeblich...."
Sorry; das ist nur einen Stern wert!
Sei es, wie es ist. Ich muss jetzt sehen, wie ich mich mit Brille.de einige.