Stanislav Genunchi
2/5
Testlinsen werden an Kunden verkauft, obwohl auf der Verpackung steht, dass sie nicht zum Verkauf sind
Vor ein paar Jahren erhielt ich kostenlos ein Set Testlinsen, um sie auszuprobieren und zu entscheiden, ob sie zu meinen Augen passen. Danach bestellte ich ein großes Paket dieser Linsen und bezahlte dafür. Diese Linsen erwiesen sich jedoch als nicht besonders praktisch und verursachten nach ein paar Stunden Unbehagen. Aus diesem Grund beschloss ich letztes Jahr, mich in der betreffenden Apollo-Filiale beraten zu lassen und vielleicht eine bessere Lösung zu finden.
Der Sehtest und die gesamte Beratung verliefen reibungslos, wobei jeder davon einen Stern wert ist, also zusammen zwei Sterne.
Nachdem mir jedoch andere Linsen vorgeschlagen wurden, wurde mir angeboten, ein Testpaket mit 5 Linsen für beide Augen zu bestellen und dafür 10 Euro zu bezahlen. Das sah im Vergleich zu meinem kostenlosen Testpaket, das ich vor ein paar Jahren erhalten hatte, schon seltsam aus. Als ich das Testpaket in der Filiale abholen wollte, bemerkte ich außerdem auf der Verpackung eine rote Aufschrift in Englisch „nicht zum Verkauf“, die mich einfach umhaute.
Das veranlasste mich, eine Frage auf der Apollo-Website zu hinterlassen und nach einem dort beworbenen Rabatt von 5 Euro für die Bestellung eines Linsenpakets nach dem Test zu fragen. Außerdem bat ich um einen zusätzlichen Rabatt in Höhe von 10 Euro, die ich bereits für das Testpaket bezahlt hatte, in dem stand, dass es nicht zum Verkauf war.
Dennoch war das Telefonat mit dem Vertreter der Filiale in Fürstenwalde der Auslöser für diese Bewertung. Ich wurde angerufen und mir wurde wiederholt gesagt, dass der Berater zu nett zu mir war, als er mir ein kleines Linsenpaket für 10 Euro anbot, und dass ich sonst selbst zum Ausprobieren mehr für das gesamte Paket hätte bezahlen müssen.
Das wäre noch in Ordnung gewesen, wenn es freundlich gesagt worden wäre und nicht wiederholt worden wäre, dass ich einen viel besseren Service erhalten hätte, als ich hätte bekommen sollen.
Ich bin ein wiederkehrender Kunde und wollte nun das große Linsenpaket für mich bestellen, aber ich war auch frustriert über die Aufschrift „nicht zum Verkauf“, während mir dafür 10 Euro berechnet wurden.
Ich wünschte, ich hätte eine vernünftige Erklärung und Entschuldigung für die irreführende Aufschrift bekommen, anstatt beschuldigt zu werden, die Dinge so zu verstehen, wie sie geschrieben wurden.
Kurz gesagt, ich suche nicht nach kostenlosen Linsen, weil ich bereit bin, für meine Linsen zu bezahlen, aber ich finde es unfair, Linsen, die nicht zum Verkauf stehen, ohne angemessene Erklärung zu verkaufen.
Zweitens werde ich meine Linsen jetzt woanders kaufen, wo die Mitarbeiter des Unternehmens nicht „zu nett“, sondern „nett genug“ sind, um ein ausführliches Gespräch mit ihren Kunden zu führen und sicherzustellen, dass diese zufrieden sind.
Fazit: Ich empfehle dieser Firma nicht aufgrund meiner unbefriedigenden eigenen Erfahrung und möglicherweise zukünftigen fehlerhafter oder irreführender Informationen ohne Erklärung für ihre Kunden.